Immunfluoreszenz
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Checkliste für die Direkte Immunfluoreszenz (DIF)

Ideal sind zwei separate, längsovale Skalpellbiopsien (vgl. Skizze!).
Eine Stanzbiopsie allein ist nicht ausreichend!

bulletNur frische Läsionen biopsieren! Keine erodierten Blasen.
bulletBiopsierte Haut sollte n i c h t topisch (Cortison-Salben) a n b e h a n d e l t sein.

Faustregel: Immer 2 Gewebeproben

BIOPSIE I    für DIF

bulletGewebe für direkte immunfluoreszenzmikroskopische Diagnostik:
bulletAus nicht-alterierter ("gesunder") periläsionaler Haut bzw. aus Areal einer möglichst frischen Läsion entnehmen. (vgl. Skizze!).
bulletKeine alten Blasen biopsieren! Nur frische Läsionen!
bulletAusnahme DLE: hier typischen Herd biopsieren.
bulletAusnahme M. Duhring: hier normale "gesunde" Haut biopsieren
bulletUnbedingt Transportmedium mit Orangefarbenem ETIKETT verwenden!

 
bulletBitte beachten:
Bei Fragestellung "Bullöses Pemphigoid oder Epidermolysis bullosa acquisita" bitte auf Überweisungsschein "Spalthaut-Methode" angeben und ROT markieren.

BIOPSIE II    Gewebe für Routinehistologie:

bullet Charakteristische reife Effloreszenz biopsieren mit intaktem Blasendach
1/3 Blase + 2/3 periläsionale Haut.
bulletNur sehr frische Läsionen biopsieren!
bulletKleine Blasen am besten in toto!
bulletNormales Histologiegefäß (4% Formaldehydlsg.)

 


    
Beispiel-Skizze

       Skizze  (44948 Byte)

 

 

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18.01.2008 18:29