Checkliste für die
Direkte Immunfluoreszenz (DIF)
Ideal sind zwei separate,
längsovale Skalpellbiopsien (vgl. Skizze!).
Eine Stanzbiopsie allein ist nicht ausreichend!
 | Nur frische Läsionen
biopsieren! Keine erodierten Blasen. |
 | Biopsierte Haut
sollte n i c h t
topisch (Cortison-Salben) a n b e h a n d e l t
sein. |
Faustregel: Immer 2
Gewebeproben
BIOPSIE
I für DIF
 | Gewebe für direkte
immunfluoreszenzmikroskopische Diagnostik: |
 | Aus
nicht-alterierter ("gesunder") periläsionaler Haut
bzw. aus Areal einer möglichst frischen Läsion
entnehmen. (vgl. Skizze!). |
 | Keine alten Blasen
biopsieren! Nur frische Läsionen! |
 | Ausnahme DLE:
hier typischen Herd biopsieren. |
 | Ausnahme M.
Duhring: hier normale "gesunde" Haut biopsieren |
 | Unbedingt
Transportmedium mit Orangefarbenem ETIKETT verwenden!
|
 | Bitte beachten:
Bei Fragestellung "Bullöses Pemphigoid oder
Epidermolysis bullosa acquisita" bitte auf Überweisungsschein
"Spalthaut-Methode" angeben
und ROT markieren. |
BIOPSIE
II
Gewebe für Routinehistologie:
 |
Charakteristische reife Effloreszenz biopsieren mit intaktem Blasendach
1/3 Blase +
2/3 periläsionale Haut. |
 | Nur sehr frische
Läsionen biopsieren! |
 | Kleine Blasen am
besten in toto! |
 | Normales
Histologiegefäß (4% Formaldehydlsg.) |
Beispiel-Skizze

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letzte
Aktualisierung
18.01.2008 18:29
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