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Übersicht über die Antikörper mit dem Anfangsbuchstaben "S + T..."

Fassung 28.08.2000

     

Antigen / Epitop

Zelle      / Gewebe

Klon

Zelluläre Reaktivität

S100

Polyklonal

Naevomelanozyten, Langerhans-Zellen, Schwann-Zellen, Knorpelzellen, Dendritische Zellen (IRC, DRC u.a.), Myoepithelien, Fettzellen. Neurothekeom (myxoid), Nervenscheidentumoren, Mischtumoren/Myoepitheliom, Langerhanszell-Histiozytose, Sinushistiozytose Rosai-Dorfman, einzelne Non-X-Histiozytosen, chondroide u. pleomorphe Lipome, Chordom u.a. Weichteiltumoren. Speicheldrüsentumoren.

S100-positive Weichteilsarkome: MPNST (40-50%), Synovialsarkom (30%), Rundzelliges Liposarkom (70%), Myxoides Liposarkom (40%), Myxoides Chondrosarkom (20%), Klarzellsarkom (>90 %), (Weichteil-Mischtumor / Myoepitheliom).

Die S100-Färbung kann nukleär und zytoplasmatisch sein. [62]

S100-Antikörper können mit Mycobakterien kreuzreagieren. [32]

Schwann-Zellen

 

S100+, NGFR+, CD57/Leu7+, MBP+, (saures Gliafaserprotein+),

Siegelring-Zellen

 

CAM5.2+

„small blue round cell sarcomas" der Kindheit

 

Siehe: LCA 
 
          S100  
           TdT 
 
         CK20  
 
          CD56 
 
         CD57  
           CD99  
 
          Desmin 
 
          Myogenin  
 
          Synaptophysin  
 
          anti-Neuroblastoma (NB84a)

bulletEwing /PNET: NB-84 +/- (30% NB-84+), CD99+, CD56-, Desmin- (Desmin nur sehr selten+).
bulletNeuroblastom: NB-84+, CD99-, CD56+, Desmin-.
bulletRhabdomyosarkom: NB-84 +/- (23% NB-84+), CD99+/-, CD56+, Desmin+.
bulletMesenchymales Chondrosarkom: NB-84-, CD99+, CD56+/-, Desmin-.
bulletLymphoblastisches Lymphom: NB-84-, CD99+, CD56-, Desmin-, Zytokeratin-, LCA+, TdT+.
bulletMerkelzell-Karzinom: Zytokeratin 20+.
bulletMalignes Melanom, kleinzellig: S100+, Desmin-, CD99-.

Spindelzell-Sarkome

 
bulletLeiomyosarkom: SMA+ (90%), Desmin+ (70%), S100 selten, EMA selten, CK+ (10%).
bulletSynovialsarkom: SMA+ (10-15%), Desmin-, S100+ (30%), EMA+ (95%), CK+ (70%).
bulletMPNST: SMA+ (10-15%), Desmin-, S100+ (40-50%), EMA-, CK selten.

Sternberg-Reed Zellen
(RS-cells), Hodgkin-Zelle:
RS-ähnliche Zellen:

 
bulletM. Hodgkin: EMA-, CD15+*, CD30+, CD45-, EBV+
bulletLyP: EMA-, CD15-, CD30+, CD45+, EBV-
bulletALCL: EMA+/-,CD15-, CD30+, CD45+, EBV-/(+)

*Kutaner M.Hodgkin zeigt gelegentlich labile Expression von CD15: CD15-negative Fälle sind möglich.

T-Zell Marker (CD3, CD43) in M. Hodgkin negativ, dagegen in LyP/ALCL +. (RS-Zellen oft positiv für CD40, CD74, Restin, Faszin).

Synaptophysin

SY38

A 0010

Polyklonal

Neuroendokrine Zellen und Neurone. Tumoren: neuroendokrine Karzinome (Merkelzell-Karzinom und Karzinoide), Nervenscheidentumoren, Neuroblastom, Paragangliom. Neben Chromogranin A wichtigster Marker neuroendokriner Zellen/Tumoren.

Talgdrüsen / Karzinom

 

EMA+, human milk fat globules (sub 1 u. 2)+, Leu M1 (CD15)+.

Negativ: (CEA), S100, GCDFP-15, Dako M1. [1]

Terminale Desoxynukleotidyl-Transferase
(TdT)

Polyklonal

T-und B-Vorläuferzellen. Diagnose und Klassifizierung akuter lymphoblastischer Leukämien/Lymphome (ALL) und myeloischer Leukämien (AML). TdT Expression ist jedoch nicht spezifisch für lymphoblastische Lymphome/Leukämien: TdT wird vereinzelt auch von kleinen rundzelligen Tumoren des Kindesalters (Rhabdomyosarkom, Ewing/PNET u.a.) exprimiert. [18,53]

TIA-1
Granule-membrane protein (GMP-17)

TIA-1

Markiert zytoplasmatische Granula in Neoplasien zytolytisch/zytotoxischer T-Lymphozyten (CD8+) und natürlicher Killerzellen (NK):

bullet NK Zell Lymphome und –Leukämien:
Aggressive NK Zell Leukämie,
Nasale und extranasale NK/T-Zell Lymphome.
bulletT-Zell Lymphome und –Leukämien:
ALCL (T- und 0-Zell Typ),
Subkutanes T-Zell Lymphom („zytophagische Pannikulitis"),
Peripheres T-Zell Lymphom (CD8+ TCL, NK-like TCL).
Zytotoxische Moleküle (TIA-1, Perforin, Granzym) finden sich vor allem in NK-Zell-Neoplasien und Neoplasien zytotoxischer Lymphozyten. Nur sehr selten bei M.Hodgkin
. [14,38]

Toker-Zelle

 

CAM 5.2+, CK7+, CEA-negativ, c-erbB-2(Her-2/neu)-negativ (vgl. Paget-Zelle: CAM 5.2+, CK7+, c-erB-2+, CEA+). 
Siehe auchMerkel-Zelle  [72]

T-Zell-Antigene

 

CD3, CD4, CD5, CD8, CD43, CD45RO. Beachte „CD43-only" Phänotyp (d.h. alle anderen T-Zell Marker negativ) bei B-Zell-Lymphomen, NK-Zell Lymphomen, Myelosarkom (!).

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