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gesuchten Antigens / Epitops oder der zellulären Struktur:A, B, C+ D, E, F, G, H, I, K, L, M, N, O, P+R, S+T, U+V, Literatur
Übersicht über die Antikörper mit dem Anfangsbuchstaben "M..."
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Fassung 28.08.2000 |
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Antigen / Epitop Zelle / Gewebe |
Klon |
Zelluläre Reaktivität |
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Makrophagen |
Makrophagen, interdigitierende Retikulumzellen, Monozyten (Sub).
Endothelien (Sub). |
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Siehe: c-erbB-2/HER-2/neu |
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Mastzell-Tryptase+, CD43+, CD45 (LCA)+, CD68: KP1+,PGM-1+/-, CD117 (C-KIT)+, Myeloperoxidase-negativ. [37] |
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AA1 |
Mastzellen. Negativ: Monozyten und Lymphozyten. |
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CD61+, CD31+, von Willebrand Faktor+, Faktor XIIIa+. |
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A103 |
Ähnlich HMB45, aber sensitiver. Markiert vereinzelt auch melaninreiche Epithelien. Positiv: Naevomelanozyten. Steroidproduzierende Zellen / Nebenniere. |
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Siehe: S100 Desmoplastische Melanome sind HMB45- negativ. Melanome sind S100+ oder/und HMB45+. Melanome, die weder S100 noch HMB45 exprimieren, sind extrem selten. |
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NK/I-C3 |
Naevomelanozyten. Kreuzreagiert mit Histiozyten (Sub), zellreichem Neurothekeom, Granularzelltumor und granularzellig differenzierten Tumoren. |
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Melanozyten |
Siehe: S100 |
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CK7+, CK20+, EMA+, Chromogranin+, Synaptophysin+, Neurofilament (punktförmig)+, (CD56+, CD57+). Negativ: CD99, TdT, S100, (in der Regel CEA negativ). Metastase des kleinzelligen (oat-cell) Lungenkarzinoms: CK20-negativ, (oft CEA+). Vgl. Paget Zelle, Toker Zelle. |
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Mesotheliom-Metastase: Calretinin+ vs. Adenokarzinom-Metastase: Calretinin- negativ. |
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Metastasen-Panel: S100, LCA, Pan-Cytokeratin, CK7, CK20. Siehe auch: Karzinom-Metastasen |
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MPM-2 |
Topoisomerase II alpha und andere, während der Mitose exprimierte Enzyme. Verläßlicher Mitosemarker. Nur schwache Expression in Interphasezellen. MPM-2 kreuzreagiert mit Axonen peripherer Nerven. Siehe auch: Axone |
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MPM-2+, Topoisomerase Iialpha+, Ki67+. |
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Siehe: CD68 |
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Lysozym+, NASD-Chloracetatesterase-Reaktion negativ. |
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Siehe: Muskel-Aktin
(HHF35) |
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B 0124 |
Mykobakterien (alle Species). Kreuzreagiert mit zahlreichen Bakterien und Pilzen. Negativ: Borrelien, Viren, Leishmanien. [35]Mykobakterien (inkl. atypische Formen) können mit (einigen) S100-AK kreuzreagieren. [32]Siehe: S100 |
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Siehe: Lymphome /T-Zell |
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Polyklonal |
Periphere Nerven, ZNS (Oligodendrozyten, Myelin). |
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Myeloische Zellen: Granulozyten, Monozyten, reaktive Makrophagen (Sub). Epithelien (Sub: reaktive Epidermis/Mucosa). [9] |
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Myeloperoxidase+, Lysozym+, CD68 (KP1)+, CD15 (LeuM1)+, MAC 387+, CD43+, CD45RO+, CD66abce+, Neutrophilen-Elastase+. |
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Polyklonal |
Myeloische Zellen (unreif u. reif). Akute myeloische Leukämie (AML). Myelosarkom (graulozytisches Sarkom, Chlorom). Negativ: M7 AML.In fixiertem Gewebe sehr sensitiver und spezifischer Marker myeloischer Zellen. [71] |
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Siehe: Granulozytisches Sarkom |
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S100+, Calponin/Caldesmon+, Glattmuskel-Aktin+, Glattmuskel-Myosin+, NGFR+, Cytokeratin+, (GFAP+). In Tumoren h-Caldesmon nicht exprimiert. |
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| Vimentin+
(V), Glattmuskel-Aktin+ (A), Calponin+, (Desmin+)(D). Fibronektin+. Negativ: h-Caldesmon, Glattmuskel-Myosin, Laminin. Myofibroblastärer Immunphänotyp je nach zellulärer Aktivität variierend („funktionelle Plastizität“mit drei Immunphänotypen): V, VA, VAD. |
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F5D |
Spezifischer und sensitiver Marker von Tumoren mit rhabdomyogener Differenzierung: Rhabdomyome /Rhabdomyosarkome. Zuverlässiger als MyoD1. Negativ: Neuroblastom und Ewing/PNET. In Rhabdomyosarkomen ist Myogenin spezifischer als Desmin. [66] |
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Myf-4 |
Wie Myogenin. Markiert Zellkerne: Spezifischer Rhabdomyosarkom-Marker. Negativ Leiomyosarkom und small round cell tumors. |
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MY32 |
Spezifischer Marker quergestreifter Muskulatur, Rhabdomyosarkom. Negativ: Leiomyosarkom und small round cell tumors. |
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SMMS-1 |
Spezifischer Marker von Glattmuskelzellen und Myoepithelzellen. Markiert Myoepithelzell-Manschette in Schweißdrüsen und deren Tumoren, Speicheldrüsen, Brustdrüse. Negativ: Myofibroblasten. |
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