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Übersicht über die Antikörper mit dem Anfangsbuchstaben "C+D..."

Fassung 28.08.2000

       

Antigen / Epitop

Zelle      / Gewebe

Klon

Zelluläre Reaktivität


h-Caldesmon

h-CD

Glattmuskel-Zellen.Glomus-Zellen.Geeignet zur Darstellung von Myoepithelien. Negativ in Perizyten und Myofibroblasten.

Calponin

CALP

Glattmuskel-Zellen. Myoepithelien. Myofibroblasten. Analog zu Glattmuskel-Aktin.

CD1a

O10

Langerhans-Zellen, interdigitierende Retikulumzellen. Dendritische Zellen. Kortikale Thymozyten, B-Zellen (Sub). (Thymome, T-Zell Lymphome), Lymphoblasten. Wichtiger Marker der Langerhans-Zell Histiozytose.

CD3

polyklonal

T-Zellen, Thymozyten, Purkinje-Zellen (Cerebellum). Spezifischer Pan-T-Zell Marker. Oft CD3-Antigenverlust in neoplastischen T-Zellen.


CD4

1F6

T-Zellen (Helfer/Inducer), Monozyten (Sub), kortikale Thymozyten (Sub).Langerhans-Zellen.


CD5

NCL-CD5-4C7,
T1, Ly-1

Alle reifen T-Zellen, Thymozyten, B-Zellen (Sub), B-CLL, T-Zell Lymphome. [4]
Mantelzell-L. und B-small lymphocytic L. [REAL]
 

CD8

DK25

T-Zellen (zytotoxisch/Suppressor), Natürliche Killerzellen/NK-Zellen (Sub), kortikale Thymozyten (Sub).


CD10 (CALLA)

NCL-CD10-270

Lymphoide Vorläuferzellen, reife B-Zellen (Sub, Keimzentrums-Zellen), Common Akute Lymphatische Leukämie (Antigen), lymphoblastische BCL, CML, Granulozyten (Neutro), Epithelien (Sub), Fibroblasten.
Mantelzell-L. -/+, Keimzentrums-L +/- [REAL]. CD10 ist kein Zell-Linien spezifisches Antigen. Hilfreich bei der Diagnose von lymphoblastischen Leukämien, follikulären Lymphomen, Burkitt Lymphom. Ähnlich BCL-6.

CD15

C3D-1
Leu-M1

Myeloische Zellen. Granulozyten, (Monozyten), dendritische Retikulumzellen, Hodgkin- und Sternberg-Reed Zellen (membranöse + Golgi-Markierung), akute myeloische Leukämien (M4, M5), Epithelien (Sub): Talgdrüsen, (Schweißdrüsen), Karzinome. Lymphome: ALCL, M.Hodgkin. Kann nicht zur Abgrenzung M.Hodgkin vs. Myelosarkom verwendet werden. Zahlreiche kommerzielle anti-CD15 AK mit variierender Spezifität. Wichtig für die Diagnose akuter myeloischer Leukämien und M.Hodgkin. [2]

CD20 (cyt)

L26

B-Zellen (außer Plasmazellen), (T-Zellen (Sub). B-lymphoblastische (50%) und immunoblastische (90%) Lymphome. Sternberg-Reed Zellen (20%). Neben CD79a bester B-Zell Marker. Diagnostisch hilfreicher aberranter Phänotyp in B-CLL: CD20+/CD43+. [17]

CD21

1F8

Follikuläre dendritische Zellen (B-Zellen nur in Kryo-Schnitten). Markiert Keimzentren reaktiver Lymphfollikel 
Siehe auch: CD35


CD23

BU38,
NCL-CD23-1B12

Reife B-Zellen  und FDC. FDC-Sarkome,B-CLL und B-small lymphocytic lymphoma [REAL].
Negativ: Mantelzell-L. und lymphoplasmozytoides L.
-/+ : Keimzentrums-L und Marginalzonen-L [REAL]


CD30

BerH2

Aktivierte T-Zellen und aktivierte B-Zellen, Sternberg-Reed- und Hodgkin Zellen, LyP u. ALCL, embryonale und Pankreas-Karzinome, Decidua-Zellen (Endometriose). Charakteristische punktförmige Färbung der paranukleären Golgi-Region und ringförmige Färbung der Zellmembran („halo and dot“). Nur selten in Myelosarkom exprimiert. Vorkommen in zahlreichen kutanen Lymphomen (LyP, ALCL u.a.). CD30-Positivität von prognostischer Relevanz in großzelligen CTCL (ALCL). [16,69]
CD30 wird selten in Naevuszellnaevi, häufiger in dysplastischen Naevi und Melanomen exprimiert (ohne prognostische Relevanz). [8,51]

CD31

JC/70A

Endothelien, Thrombozyten, Megakaryozyten, Natürliche Killerzellen, B-Zellen, T-Zellen (Sub), Neutrophile Granulozyten, Plasmazellen, Histiozyten (Xanthogranulom). Spezifischster und sensitivster Endothelzell-Marker. Wichtigster Marker maligner endothelialer Tumoren (Angiosarkome, epitheloide Hämangioendotheliome u.a.). [40]

CD34 (Klasse II)

My10
QBEnd/10

Hämatopoetische Progenitor-/Vorläuferzellen, Endothelien. Akute myeloische (Sub) und lymphoblastische Leukämien/Lymphome.

CD34-positive Weichteiltumoren: DFSP, Solitärer fibröser Tumor, neurale Tumoren, Kaposi-Sarkom, Angiosarkom, Epitheloidzellsarkom, Spindelzell-Lipom, ("Hämangioperizytom"). Bester Marker des DFSP, aber insgesamt nicht spezifisch: markiert zahlreiche Weichteiltumoren. [34,63]

CD35

To5
Ber-MAC-DRC

Follikuläre dendritische Zellen (in formalin-fixiertem/paraffin-eingebetteten Gewebe). Markiert follikuläre Keimzentren (FDC).

(B-Zellen, Monozyten u.a. nur im peripheren Blut). 
Siehe auch: CD21


CD43

DF-T1
MT1
Leu-22

T-Zellen, (keine B-Zellen, außer unreifen und aktivierten B-Zellen), myeloische Zellen (Granulozyten, Monozyten). Akute myeloische und myelo-monozytäre Leukämien, B-CLL, T-Zell-Lymphome (85%), Lymphoblastische Lymphome (B+T). Mantelzell-L. und B-small lymphocytic L. [REAL].CD43 ist kein spezifischer T-Zell-Marker: Ein „CD43- only“ Phänotyp, (d.h. nur CD43+ und alle anderen T-Zell Marker negativ) findet sich bei BCL, NK-Zell-Lymphom / Leukämie und Myelosarkom. Die Koexpression von CD43/CD5 mit CD20 gilt als wichtiger Hinweis auf das Vorliegen eines niedrig-malignen B-Zell Lymphoms (B-CLL u.a.). [3]

CD45 (LCA)
Leukocyte Common Antigen

2B11 + PD7/26

Leukozyten. Metastasen neuroendokriner Tumoren. Negativ: Plasmazellen. CD45 gilt als wichtigster Marker zur Abgrenzung Lymphom vs. nicht-lymphatischer Tumor.

CD45R0

UCHL1
OPD4
A6

Thymozyten, Memory T-Zellen (akt), B-Zellen (Sub), Granulozyten, Monozyten/Makrophagen. Einzelne Myelosarkome und B-immunoblastische Lymphome sind UCHL-1+. [27,67]

CD45RA

4KB5
MB1
MT2

B-Zellen, T-Zellen (Sub), Monozyten (Sub). Vereinzelt monozytäre und myelo-monozytäre Leukämien. CD79a und CD20 sind bessere B-Zellmarker als CD45RA.

CD45RB

PD7

B-Zellen, T-Zellen (Sub), Makrophagen, Granulozyten.

CD56
Neural cell adhesion molecule
(N-CAM)

 

123C3
ERIC-1

Natürliche Killerzellen (NK), T-Zellen (Sub), neuroektodermale Zellen (Sub). NK/T-Zell-Lymphome und NK-Zell-Leukämien. Neuroendokrine Tumoren/Merkelzellkarzinom. Rhabdomyosarkom. Akuter myeloische Leukämien (30%). Nerven/neurale Tumoren.

Negativ: Malignes Melanom, Karzinoide (vs. CD56+ kleinzellige Lungenkarzinome). [12,58]

CD57
Leu7-Antigen

NK-1
CD57
HNK-1 /Leu-7

Natürliche Killerzellen (Sub), T-Zellen (Sub / hauptsächlich CD8+).

Neurale und neuroendokrine Zellen. Zahlreiche Tumoren: Karzinoid, Merkelzellkarzinom (30%), Neuroblastom, Ewing/PNET (22%), kleinzellige Karzinome (Lunge), embryonales Karzinom, Tumoren des Nervenhüllgewebes (Schwannom u.a.), Granularzelltumor (74%), Melanom (17%), (Adnextumoren). CD57-AK sollten nur im AK-Panel verwendet werden. [5]

CD61
Platelet Glycoprotein IIIa (gpIIIa)

Y2/51

Thrombozyten , Megakaryozyten und deren Vorläuferzellen. Blasten in (M7) AML. Extramedulläre Blutbildung.

CD66abce

Kat4c

Myeloische Zellen: Neutrophile Granulozyten, Monozyten, Makrophagen (Sub). Epithelien (Sub): Schweißdrüsenausführungsgänge. Gehört zur CEA-Gen-Familie.

CD68

KP1
EMB11
Ki-M6

Monozyten, Makrophagen, Mastzellen. „Plasmozytoide T-Zellen" (=Monozyten). Myeloische Vorläuferzellen, AML u. CML. (selten: BCL, Melanom, CD30+ ALCL, Langerhans-Zell Histiozytose). KP1 ist zur Differentialdiagnose kutaner leukämischer Infiltrate besser geeignet als PG-M1. CD68 ist ein lysosomales Antigen: alle lysosomenreichen Zellen (Granularzellen) sind CD68+ : Granularzelltumoren u.a. [43]

CD68

PG-M1

Begrenzt auf Monozyten/Makrophagen, plasmozytoide Monozyten („plasmozytoide T-Zellen"), Mastzellen. Negativ: Granulozyten, myeloische Vorläuferzellen, Langerhanszellen, Lymphozyten. Akute myeloische Leukämien (M1, M2, M3, M6, M7) und CML. Positiv: Akute myelo-monozytäre und monozytäre Leukämien (FAB M4 u. M5). Das PG-M1 Epitop gilt als spezifischer Makrophagenmarker. PG-M1+ Tumoren: Granularzelltumor, Nierenklarzellkarzinom (50%), Melanom (10%). [68]

CD74
(invariante Kette)

LN-2

B-Zellen, Monozyten (Sub), Makrophagen (Sub), Dendritische Zellen (IRC), Langerhans-Zellen, T-Zellen (aktiviert), einige Epithelien.

Langerhanszell-Histiozytose, B-Zell-Lymphom, (Leukämien), einzelne T-Zell-Lymphome und Karzinome.

CDw75

LN-1

Reife Ig+ B-Zellen, Keimzentrums-B-Zellen, T-Zellen (Sub), Epithelzellen. B-CLL, Immunoblastische BCL, B-NHL, Burkitt-Lymphome. Negativ: Plasmazellen und myeloische Zellen.

CD79a
(mb-1-Protein)

JCB117

Pan B-Zell Marker (oft sensitiver als CD20). B-Zell-Lymphome und –leukämien. Auch geeignet zum Nachweis von B-Vorläuferzellen (lymphoblastische Leukämien u.a.).

CD99
(MIC2.
Ewing Sarkom/PNET Marker)

12E7
HO36.1.1
O13

Ewing Sarkom/peripherer neuroektodermaler Tumor (PNET), MPNST, Solitärer fibröser Tumor, Hämangioperizytom, Meningeom, Synovialsarkom, mesenchymales Chondrosarkom, alveoläres Rhabdomyosarkom. 
Siehe auch: small blue round cell sarcomas
Sensitiver, aber unspezifischer Marker der akuten myeloischen Leukämie/Myelosarkom, akuter lymphoblastischer Leukämien/Lymphome. (Low-grade NHL 42%).
Negativ: Merkelzellkarzinom, DFSP. [52,53,64]

CD105 (Endoglin)

SN6h

Proliferations-assoziierter Marker auf Endothel- und Leukämiezellen (Tumor-Angiogenesemarker). Endothelien, aktivierte Makrophagen und Stroma-Fibroblasten. Non-T/non-B ALL, akute myeloische und myelo-monozytäre Leukämien, Haarzell-Leukämie.

Neu !!
CD117
(C-KIT)

SN6h

Tyrosinkinase-Rezeptor-Protein, exprimiert in Melanozyten, hämatopoetischen Zellen und Mastzellen. Markiert unreife Endothelien in infantilen kapillären Hämangiomen und Angiosarkomen (sub).

CEA
(Carcinoembryonales Antigen)

11-7
Col-1

Ekkrine und apokrine Schweißdrüsen, M. Paget, Mikrozystisches Adnexkarzinom. Metastatische Oat-cell Karzinome (Lunge) und Adenokarzinome. Talgdrüsen und Naevomelanozyten (NZN und Melanom) können CEA exprimieren. Negativ: Merkelzellen (Ausnahme: vereinzelt Merkelzellkarzinome positiv. [44,56]

c-erbB-2 Onkoprotein
(HER-2/neu)

polyklonal

c-erbB-2, zytoplasmatisches Epitop in Mamma-Karzinom und dessen Metastasen. c-erbB-2 Überexpression mit schlechter Prognose assoziiert. Bei Mamma-Karzinom/-Metastasen c-erbB-2 Überexpression therapeutisch relevant: Therapie mit Trastuzumab (Herceptin). Wichtiger Marker intraepidermaler mammärer Paget-Zellen. [29]

Chlorom

 

Siehe: Granulozytisches Sarkom 
            Myeloperoxidase

Chondrozyten

 

S100+

Chordom

 

Zytokeratin+, EMA+, Vimentin+.

Chromogranin A

DAK-A3

Markiert sekretorische Granula neuroendokriner Zellen:

Merkelzell-Karzinom, Neuroblastom, kleinzellige Lungenkarzinome (Metastasen), Karzinoide. Chromogranin A und Synaptophysin wichtigste Marker neuroendokriner Tumoren.

Neu !!
Cyclin D1

DCS/6

Expression in Mantelzell-Lymphomen [REAL]. Negativ in Marginalzonen-L. und anderen BCL.

Cytokeratine

 

Gehören zur Familie der Intermediärfilamente (zelluläre Strukturproteine): Cytokeratin, Desmin, Neurofilament, Gliafaserprotein, Vimentin. Cytokeratine können in nicht-epithelialen Tumoren („aberrant") exprimiert sein, z.B. in epitheloidem Angiosarkom, Leiomyosarkom, epitheloidem Fibrosarkom. Cytokeratine können mit Vimentin und anderen Intermediärfilamenten koexprimiert werden, z.B. in Nierenzellkarzinom-Metastasen. [49,59]

Cytokeratin-Panel

 
bulletPan-Cytokeratin: AE1/AE3 oder MNF116
bulletHigh-molecular-weight (komplexe Epithelien): 34betaE12
bulletLow-molecular-weight (einfache Epithelien): 35betaH11
bulletCytokeratin 20 (neuroendokrine Tumoren, Urothel)

Cytokeratin-Koexpression

 

Mesenchymale Tumoren mit fakultativer Cytokeratine Koexpression: Angiosarkom, Leiomyosarkom, Chordom, Chondroblastom, Synovialsarkom, Epitheloidzelliges Sarkom, Mesotheliom, Meningeom, MPNST, ALCL, Dendritisches-Zell-Sarkom.

Cytokeratin (PAN)

LP 34

CK 5, 6, 18 [20]

Cytokeratin (PAN)

MNF 116

CK 5, 6, 8, 17, (19) [31]

Cytokeratin (PAN)

AE1/AE3

CK 2, 4 , 5, 6, 8-10, 14-16, 19

Cytokeratin (PAN)

Ks 5+8.22/C22

CK 5, 8

Cytokeratin (LMW)
(Low molecular weight)

35betaH11

CK 8
Alle nicht-verhornenden („einfachen") Epithelien

Cytokeratin (HMW)'
(High molecular weight)

34betaE12

CK 1, 5, 10, 14
Verhornende („komplexe") Epithelien

Neu !!
Cytokeratin 5/6

D5/16B4

 

Cytokeratin 7

OV-TL 12/30

CK 7
Toker-Zellen. Paget-Zellen. Merkel-Zellen. Endothelien( ! ). Duktale und glanduläre Epithelien. Adeno-Karzinom Metastasen. 
Siehe: Karzinom-Metastasen
Wichtiger Marker des M.Paget. Beachte: auch Toker-Zellen und Merkel-Zellen sind CK 7+. 
Negativ: mehrschichtige Plattenepithelien. [41,47]

Cytokeratin CAM 5.2

CAM 5.2

CK 8, 18
Verläßlicher Marker des M.Paget und zahlreicher Schweißdrüsentumoren. Markiert auch Basaliome.

Cytokeratin 10

DE-K10

CK 10
Suprabasale verhornende und nicht-verhornende Epithelien.

Negativ: einfache und glanduläre Epithelien.

Cytokeratin 17

E3

CK 17
Basalschicht komplexer mehrschichtiger Epithelien. Myoepithelzellen. Äußere Haarwurzelscheide. Plattenepithel- und Adeno-Karzinome.

Cytokeratin 18

DC10

CK 18
Einfache sekretorische (glanduläre und duktale) Epithelien. Mehrzahl der Adeno-Karziome und BCC.
Negativ: verhornende Epithelien, Stachelzellkarzinome.

Cytokeratin 19

BA 17

CK 19
Einfache (sekretorische) und mehrschichtige Epithelien.

Cytokeratin 20

Ks20.8

CK 20
Wichtiger Marker der Merkelzell-Karzinome (charakteristisches paranukleäres Punkt-Muster) und gastrointestinaler Adeno-Karzinome 
Siehe: Karzinom-Metastasen
Negativ: Metastasen kleinzelliger Lungen-Karzinome u.a. Hilfreich bei der Differentialdiagnose des genitalen M. Paget (Vulva, Glans penis): Urothel/Urothel-Karzinome sind CK20+. [30,15,45]

Cytomegalie-Virus (CMV)

DDG9 + CCH2

CMV „immediate early" und „early" Antigen. Nukleäre Färbung CMV-infizierter Zellen (in Spätstadien der Infektion auch zytoplasmatische Färbung).

Cytotoxische T-Zellen

 

Siehe: TIA-1 
           Granzym B
           Perforin

Desmin

D33

Muskelzellen (glatt, quer, Herz). Gut- und bösärtige myogene Tumoren: Angio/Leiomyome, Leiomyosarkome, Rhabdomyosarkome u.a. Myofibroblastäre Proliferatione (Sub). Mesotheliom. Gliom. Wichtiger Marker für die Differentialdiagnose rundzelliger Sarkome Siehe: Weichteilsarkome   
          
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18.01.2008 18:29